Die NEUE ARBEIT der Diakonie Essen gGmbH sucht ab 01.03.2019 in Vollzeit (39 Stunden) :

Werkstattleitung Oldtimerwerkstatt

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Die NEUE ARBEIT der Diakonie Essen gGmbH ist eine Einrichtung der Diakonie und Mitglied im Diakonischen Werk der Ev. Kirche im Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. Unser Auftrag besteht darin, Arbeitssuchende, insbesondere Langzeitarbeitslose, bei der Entwicklung neuer beruflicher Perspektiven zu begleiten. Die NEUE ARBEIT unterstützt diese Menschen durch Beratung, Beschäftigung, Qualifizierung und Vermittlung im Engagement für ihre berufliche Zukunft.

Kontakt

Fachbereich:
Beschäftigung
Ansprechpartner:
Personalleiterin Yvonne Kubus
Telefon: 0201 89413-17
Fachbereichsleiterin Frau Gabriele Baumgart
Telefon: 0201 89413 18
Abteilungsleiter Herr Christian Riemann
Telefon: 0175 2607127
Bewerbungsanschrift:
NEUE ARBEIT der Diakonie Essen gGmbH
Personalverwaltung
Am Krausen Bäumchen 132
45136 Essen
Wegbeschreibung:
PKW Öffentlicher Nahverkehr Standort (Google Maps) Routenplaner (Google Maps)
Stellennummer:
146
Bitte geben Sie bei einer schriftlichen Bewerbung unbedingt die Stellennummer mit an.

Ihre Aufgaben:
In dieser Position führen Sie Kundenaufträge in dem Bereich Restauration von Oldtimern (vornehmlich Citroen HY, Peugeot) eigenständig durch. Für uns ist wichtig, dass Sie flexibel sind, Spaß im Umgang mit Menschen haben und handwerkliches Können mitbringen. Sie werden als Werkstattleiter eingesetzt:
  • Sie arbeiten in der Werkstatt aktiv an den Oldtimern mit und steuern und disponieren das Tagesgeschäft in unserer Werkstatt
  • Sie führen das Werkstattteam, haben die Fachaufsicht über Anleiter und Helfer (Vorbildfunktion) – und stehen den Menschen mit Rat und Tat zur Seite
  • Sie optimieren operative Arbeitsprozesse in der Werkstatt und sind verantwortlich für einen effizienten Arbeitsablauf
  • Sie stellen die Arbeitsmittelauslastung sicher
  • Sie sind zuständig für die fachgerechte und selbständige Abwicklung von Arbeiten am Oldtimer: Motorinstandsetzung, Motor(neu)aufbau, und alle erforderlichen Aufgaben an Karosserien (teilweise Vorkriegsmodelle)
  • Sie planen und organisieren Arbeitsprozesse, steuern und terminieren die auszuführenden Arbeiten (Termintreue dem Kunden gegenüber)
  • Sie beraten die Kunden in technischen Fragen – Vermittlung zwischen Kundenwünschen und den technischen und organisatorischen Möglichkeiten der Werkstatt
  • Sie sind zuständig für die kundenorientierte Beratung in Abwesenheit der Abteilungsleitung
  • Sie erstellen Kostenvoranschläge
  • Sie halten die gesetzliche Regeln und Richtlinien ein (TÜV-Vorbereitung, Arbeitsschutzmaßnahmen, Datenschutz)
  • Sie sind für die Qualitätskontrolle aller durchgeführten Arbeiten verantwortlich
  • Sie sind versiert in der Beschaffung der entsprechenden Ersatzteile
  • Bei der Anleitung von Langzeitarbeitslosen legen Sie besonderen Wert auf die Vermittlung von fachpraktischen Kenntnissen / die Förderung von Schlüsselqualifikationen
Ihre Abteilung:
Die NEUE ARBEIT hat sich im Praxisfeld der Oldtimerwerkstatt auf die Aufbereitung französischer Fahrzeuge, insbesondere auf die Modelle der Hersteller Peugeot und Citroën, spezialisiert.
Zudem verfolgt die Oldtimerwerkstatt den sozialpolitischen Auftrag langzeitarbeitslose Menschen wieder an das Berufsleben heranzuführen. Die Teilnehmenden haben im Werkstattbetrieb die Möglichkeit berufspraktische Erfahrungen zu sammeln, notwendige Kenntnisse zu erwerben und ihre Leistungsfähigkeit unter arbeitsmarktlichen Bedingungen zu erproben bzw. schrittweise zu steigern. So soll die Entwicklung einer realistischen berufliche Perspektive unterstützt werden als Vorbereitung für eine nachhaltige Integration auf den allgemeinen Arbeitsmarkt.
Als Werkstattleitung in unserer Oldtimerwerkstatt erwartet Sie eine anspruchsvolle, vielseitige und spannende Aufgabe in einem abwechslungsreichen sozialpolitischen Arbeitsgebiet und motivierten Team.
Ihr Profil:
  • Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung als KFZ Mechaniker, -mechatroniker, Karosseriebauer, KFZ-Meister
  • idealerweise haben Sie schon Lehrlinge ausgebildet und/oder mehrjährige Berufserfahrung
  • Sie bringen Berufserfahrung in der Teamleitung mit
  • Sie sind freundlich und haben ein sicheres Auftreten im Umgang mit Teilnehmenden, KollegInnen, Kunden
  • Sie können Menschen motivieren und führen, sind kommunikationsstark, verantwortungsbewusst und entscheidungsfreudig
  • Sie arbeiten selbständig und kundenorientiert
  • Sie handeln kostenbewusst und haben einen Blick auf die Kennzahlen (Prüfung und Freigabe der vollständigen und sachlichen richtigen Rechnungsstellung für den Abteilungsleiter)
  • Sie haben einen hohe soziale Kompetenz im Umgang mit langzeitarbeitslosen Menschen
  • Erfahrungen in der Erwachsenenbildung/Beschäftigungsförderung sind von Vorteil
  • Sie sind teamfähig, nutzten die Vernetzung im Unternehmen und mit anderen Unternehmen und sind flexibel
  • Sie zeigen hohe Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit
  • Sie besitzen den Führerschein Klasse C
  • Loyalität gegenüber Evangelischer Kirche und Diakonie und die Bereitschaft an der glaubwürdigen Erfüllung diakonischer Aufgaben mitzuwirken

Sozialleistungen der NEUE ARBEIT:
  • Entgelt gemäß BAT-Kirchliche Fassung für Mitarbeiter/-innen in Qualifizierungs- und Beschäftigungsgesellschaften
  • Kirchliche Zusatzversorgungskasse Rheinland-Westfalen
  • Jahressonderzahlung
  • Kinderzulage
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Fort- und Weiterbildungsangebote
  • finanzielle Unterstützung von gesundheitsfördernden Maßnahmen
Entgeltgruppe:
BAT-KF - S 4; Eingangsstufe - € 3.036,49; S4 Erfahrungsstufe 1 - € 3.187,45
Stellenumfang / Arbeitszeit:
Vollzeit (39 Stunden)
zu besetzen ab:
01.03.2019
Befristung:
Befristet auf 2 Jahre

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